Bus-Ferry-Bus Reise nach Montezuma

Um 5:00 hat heute bereits mein Wecker geläutet. Los geht die Busfahrt um 6:00 von Monteverde nach Montezuma, vom windigen Berg zum chilligsten Strand an der südlichen Pazifikküste Nicoya. An dieser Bergseite von Monteverde sieht man bereits die Nicoya-Halbinsel am Horizont auftauchen. Wieder bahnt sich der Bus die staubige wendige Strasse hinunter, bis er nach ca. 2 Stunden endlich am Fusse ankommt. Dort beginnt der Pan-American-Highway Richtung Liberia und Nicaragua in die eine Richtung oder nach Puntarenas und San Jose in die Andere. Ich reise weiter nach Puntarenas um dort mit der Fähre zur Halbinsel überzusetzen. Kurz vor 9:30 komm ich dann an nach vielen Haltestellen. Mit dem Stadtbus fahre ich 5 Minuten weiter zu den Docks, die nächste Fähre geht um 11:00. Es ist bereits heiß geworden und wunderbar sonnig, Salz liegt in der Luft. Endlich legt die Fähre ab und setzt zwischen den kleinen Inseln im Kanal vom Festland zur Halbinsel nach Paquera über. Sobald die Fähre anlegt beeile ich mich noch Platz im Bus nach Montezuma zu finden und weiter gehts. Die “Insel” gefällt mir gleich von Anfang an. Niedliche Häuser mit Säulen aus gewundenen Baumstämmen, wunderbare Flora und Fauna, Palmen, Bananenstauden und Rinderherden. Sieben Kilometer vor Montezuma wollte der Bus keinen Gang mehr einlegen, nicht wirklich oder? Jedenfalls hab ich ein paar positive Vibes an die Kuplung und den Fahrer gesendet, was auch immer geholfen hat, es geht dann doch nocht weiter bis zum kleinen Dorf Montezuma, dass ich ca. um 15:00 erreiche.

Montezuma hat den Charme eines Hippy-Dorfs direkt am Meer. Nette Restaurants, ein kleines Zentrum mit Geschäften und Supermarkt, Hotels und Pensionen in den Hügeln, einen Surfstrand links und sanfte Wellen direkt vor meinem Hostel, die von der Hängematte aus echt beruhigend wirken unter den Kokospalmen und dem Vollmond. Heute ist Freitag und es ist nichts weiter zu hören als Wellrauschen und leise Stimmen, ja das ist ein Ort zum chillen.

Ha, zu früh gefreut. Heute gabs doch noch Party mit Salsa und Bier. Ich wusste nicht, dass Schweizer so gut Salsa tanzen. Jedenfalls ein langer Tag und ein würdiger Abschluss. Morgen ist mal ausruhen am Strand und Hängematten-Action nötig.

Posted in tita-logue 11 years, 12 months ago at 01:46 AM.

Add a comment

No Replies

Feel free to leave a reply using the form below!


Leave a Reply