Weiterführende Links

Online Marketing 2012

Mittwoch, 16. April 2008

Weiterführende Links

Definitionen und Erklärungen zu Online-Marketing-Werkzeugen

http://de.wikipedia.org: Die Enzyklopädie im Internet hat im Jänner 2008 noch keinen umfassenden Überblick zum Thema Online-Marketing geboten. Jedoch sind bereits einige Beschreibungen einzelner Formen des Online-Marketings enthalten.
www.werbeformen.de: Übersicht über die klassischen Banner und ähnliche Werbeformen

Informationen zu Online-Marketing

http://derstandard/web: Der Standard führt auf seiner Website selbst häufig neue Formen des Online-Marketings durch und informiert über aktuelle Entwicklungen im Internet und auch im Online-Marketing.
http://futurezone.orf.at: Neue Trends im Internet und Möglichkeiten für die Online-Werbung werden regelmäßig vorgestellt.
www.forrester.com: Website mit weltweiten Informationen für Entscheider am Markt, darunter neue Trends und Entwicklungen des Internet, Demografie und Verhalten.
www.marketingcharts.com: Analysen und Charts für das Marketing weltweit. Auch Online-Marketing ist enthalten.
www.omf.at: Die österreichische Website des Online-Marketing-Forums bietet neue Informationen rund um Online-Marketing.
www.onlinemarketingforum.de: Informationen, Konferenzen, Datenbanken und Mediadaten für Online-Marketing mit dem Schwerpunkt Deutschland.
www.onlinewerbeplanung.de: Die Internet-Datenbank für Online-Werber in Deutschland und Österreich - ein Ableger des www.onlinemarketingforum.de.
www.pressetext.at: Österreichische Nachrichtenagentur und Presseverteiler. Information zu Online-Marketing findet sich in den Kategorien Medien, Business und Hightech.
www.werbeplanung.at: Werbeträger, Vermarktung, Agenturen, News aus Österreich. Herausgeber eines Werbeformen-Reports und „Österreichs Handbuchs für neue Medien und Online-Marketing“ mit soziodemografischen Daten und „Österreichs Guide für neue Medien und Online-Marketing“ mit Listen von Werbeträgern und Online-Agenturen.


Zukunft des Web

http://www.pewinternet.org/PPF/r/188/report_display.asp: The Future of the Internet, Bericht zur Internet Evolution bis 2020
http://www.semantic-web.at: Die Semantic Web Company (bis August 2007: Semantic Web School) ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um Web 2.0, Web 3.0 und semantische Technologien.

Rahmenbedingungen zum Online-Marketing


http://europa.eu/scadplus/leg/de/s21012.htm: EU-Rechtsrahmen für das Internet
www.comscore.com: a global internet information provider. Im Pressebereich finden sich Veröffentlichungen zur Nutzung von Websites weltweit.
www.gfk.at: der GfK Online Monitor veröffentlicht regelmäßig Daten zum Internetmarkt
www.i4j.at: Die Website „Internet for Jurists“ fasst das Wichtigste zum Recht im Internet verständlich zusammen
www.statistik.at: Website der Statistik Austria
www.zukunftsinstitut.at: Das Zukunftsinstitut veröffentlicht Daten rund um Trends und Megatrends für die Wirtschaft.

Ausgaben für Internet-Werbung und Online-Marketing

http://www.at.focusmr.com/: Focus Media Research veröffentlicht Werbebilanzen pro Quartal
www.blog.werbeplanung.at: Interpretiert die Werbebilanzen

Messinstrumente am österreichischen Online-Markt

http://mediaresearch.orf.at/index2.htm?internet/internet_air.htm, AIR, Austrian Internet Radar: Listet die meistgenutzen Internet-Angebote mit personenbezogenen Nutzungsdaten. Die Erhebung erfolgt zweimal jährlich mittels Fragebogen via Internet (CAWI = Computer-Assisted-Web-Interview).
http://www.integral.co.at/AIM/ueberblick.shtml, AIM, Austrian Internet Monitor. Entwicklung des Internetmarkts und Internetnutzung. Die Erhebung erfolgt quartalsweise mit Telefoninterviews (CATI).
www.oewa.at: Österreichische Web Analyse. Webtraffic über Visits und Page-Impressions. Die Daten über Besucher werden als „Währung“ für Werbekosten pro Klick herangezogen. Die Daten resultieren aus einer monatlichen Vollerhebung von Mitgliedern über Logfiles.

Geschrieben von Brigitte Brychta in Literatur und Links um 18:09

2785 Klicks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.