Infotainment und Edutainment

Online Marketing 2012

Mittwoch, 16. April 2008

Infotainment und Edutainment

Infotainment ist die unterhaltsame Form Information zu vermitteln. In der Marketing-Kommunikation spielt Infotainment eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei Promotionspielen oder bei Shows und Kunstperformances.

Edutainment ist ein Konzept der spielerischen Wissensvermittlung, bei dem elektronische Techniken eine wichtige Rolle spielen: Die drei Eigenschaften der neuen Medien die Interaktivität, Hypertexte und multimediale Anwendungen erlauben die aktive Auseinandersetzung mit den Lernunterlagen.

Sowohl im Infotainment wie auch im Edutainment sind Elemente der Unterhaltung enthalten, wie Spiele, Hörbucher oder Musik. Reine Informationen erhalten wir von Website-Betreibern spezieller Info-Seiten, wie Tageszeitungen, von Online-Lexika, wie Wikipedia oder durch Aus- und Weiterbildung im Internet. Verschiedene Techniken unterstützen das Info- und Edutainment. Für Online-Marketing ist das Umfeld der Unterhaltung im Internet interessant, weil die User aktives Verhalten zeigen und aufnahmefähig sind.

Geschrieben von Brigitte Brychta in Infotainment um 22:46

17312 Klicks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.