Neue Aufgaben für Suchmaschinen

Online Marketing 2012

Freitag, 28. März 2008

Neue Aufgaben für Suchmaschinen

Eine neuere Aufgabe für Suchmaschinen ist die Videosuche. In einem Artikel im NETBUSINESS in der Tageszeitung DER STANDARD im September 2007 wird die aktuelle Situation der Videosuche ausführlich dargestellt (o.V. 2007a): 

Bereits 60% des Internetverkehrs sollen Anfang 2008 durch Videos hervorgerufen werden. In den nächsten Jahren soll der Anteil bis auf 98% steigen, denn bewegte Bilder gehören in fast allen neuen Anwendungen des Internet zum Konzept. Klassische Suchmaschinen durchsuchen nur die Metadaten eines Videos. Derzeit werden Verfahren entwickelt, bei denen auch der Text im Video und die Bilder im Video gesucht werden können. Die Videoportale lassen meist nur eine Suche innerhalb des Portals zu. Die Suchmaschine www.blinkx.com ist ein Beispiel für eine Suchmaschine für Videos vieler Plattformen. Sie kommt derzeit mit einer Finanzierung durch Investoren aus und dient selbst nicht als Werbeträger (o.V. 2007a). Zwar ist diese einzelne Suchmaschine für Videos derzeit nicht als Werbeträger für Werbetreibende und Agenturen interessant, dennoch muss die Entwicklung beobachtet werden. Denn auch die Werbevideos an sich sollen über Suchmaschinen gefunden werden.

Neben den Videos gibt es weitere neue Entwicklungen im Internet, die sich derzeit aus Sicht der Autorinnen noch nicht gut in den Suchmaschinen wiederspiegeln: Spezialisierungen und Suchmaschinenerweiterungen sind in der Katalogisierung von Blogs und Blogeinträgen, wie über Technorati (www.technorati.com) oder die Beschlagwortung des Netzes über Tagging zu erwarten.

Im Export-Marketing im Internet hat sich zum Beispiel die Agentur www.webeffekt.de darauf spezialisiert, Firmen über Suchmaschinen weltweit bekannt und auf sie aufmerksam zu machen (HADERLEIN 2006).

Suchmaschinen werden weiterentwickelt: 2012 wird Google als großer Player die Möglichkeiten für Suchmaschinenmarketing wie AdWords sicher weiterentwickelt haben und weitere punktgenaue Lösungen für Werbetreibende mit Videoformaten liefern. Die Entwicklung haben PALL und KOZEL in einem Vortrag angekündigt (siehe Seite 175).

Das richtige Keywording ist dabei weiterhin das um und auf, um zu qualifizierten Suchergebnissen zu kommen.
Geschrieben von Admin in Suchmaschinen um 12:23 | Kommentare (0) | Trackbacks (0)

7346 Klicks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA